Wir über uns

 

Bereits 1972 wurde der „EISVOGEL“ als Funkgemeinschaft (Funk-Club Wunsiedel) gegründet. Am 22.07.1972 fand die Gründungsversammlung statt, der Eintrag ins Vereinsregister als Sport-Club „Eisvogel“ wurde am 23.08.1972 vorgenommen.
Anlaß der Gründung war die Internationale Olympia-Rallye 1972 von Kiel nach München, die der EISVOGEL funktechnisch im gsamten nordbayrischen Raum (von Schweinfurt bis in den Bayerischen Wald) betreute.

 

Damit der Verein Funklizenzen bekam, musste in der Satzung als Vereinszweck „Mithilfe bei der Organisation und Durchführung von Sportveranstaltungen, bei denen eine erforderliche Nachrichtenübermittlung auf dem Drahtweg nicht möglich ist“ und „Aktive Hilfe bei Katastrophen, Unfällen und ähnlichen Ereignissen, soweit es den Mitgliedern möglich ist“ mit aufgenommen werden. Erst nach Freigabe des CB-Funks 1975 wurde die Satzung ergänzt mit „Ferner ist als Zweck und Ziel das gemeinsame Hobby des 11-Meter-Funks, die sich daraus ergebende gegenseitige Rücksichtnahme am Funk, sowie das persönliche Kennenlernen anzustreben“.

 

Obwohl die Bundespost des öfteren sämtliche Genehmigungen widerrief, hatte der Club 1973 bereits über 50 Mitglieder, welche u.a. einen freiwilligen Straßenhilfsdienst „Verkehrshilfe Nordbayern“ gründeten, was damals auch vom Bayerischen Innenministerium begrüßt wurde. Auch der „Militärische Abschirm-Dienst (MAD)“ überprüfte zur damaligen Zeit noch den Verein, jedoch zur vollsten Zufriedenheit.

 

Seit 1972 betreute der „EISVOGEL“ Veranstaltungen aus dem Bereich:

Auto-Rallyes

Radrennen

Volkswandertage

Auto-Cross

Triathlon

Volksskilauf

Moto-Cross

Reitveranstaltungen

Festumzüge

Auto-Slalom

Fußballturniere

Parkplatzüberwachungen

Oldtimer-Fahrten

Orientierungsfahrten

 

Dazu wurden bereits 1983 Magnetschilder mit der Aufschrift „Funkeinsatz“ und 1988 Warnwesten mit der Aufschrift „Funkeinsatz – Funk-Hilfs-Club Eisvogel“ angeschafft.

 

Bis 1997 fanden die Veranstaltungen in der Regel immer im nordostbayerischen Raum (in den Landkreisen Wunsiedel im Fichtelgebirger und Tirschenreuth) statt. In den letzten Jahren sind die Funkeinsätze teilweise mit längeren Anfahrtsstrecken verbunden (Fränkische Schweiz, Sachsen und Thürigen).

 

In 2000 betreute der Funk-Hilfs-Club Eisvogel e. V. 17 Veranstaltungen und leistete dabei nahezu 1.100 Einsatzstunden. Insgesamt waren dazu 30 Mitglieder im Laufe des Jahres im Einsatz.

 

Derzeit (31.12.2000) besteht der Verein aus 65 Mitgliedern, welche sich jeweils am 3. Freitag im Monat um 20.00 Uhr in der Vereinsgaststätte „Bräustüberl“ in Marktredwitz treffen. Gäste sind hierzu jederzeit willkommen.

 

Letzte Überarbeitung: 13. Mai 2001